Pfarrwerfen wiederum mit dem Zertifikat „Familienfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet

Veröffentlichungsdatum06.10.2017Lesedauer1 MinuteKategorienGemeindeinformation
Familienfreundliche Gemeinde ausgezeichnet.

Bereits zum dritten Mal wurde die Gemeinde Pfarrwerfen mit dem Zertifikat „Familienfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2008 beschäftigt sich die Gemeinde mit diesem Programm. Ziel ist es, spezielle Maßnahmen für die Familien, für Kinder und Jugendliche, aber auch für die Senioren umzusetzen. Dabei soll die Gemeinde noch lebenswerter werden und auf die besonderen Bedürfnisse der Familien geachtet werden. Erfolgreiche Aktivitäten wie der Liftsaisonkartenzuschuss, das Ferienprogramm „Aktiv-Tage“, die Erlebnissportwochen oder die Spielplatzerweiterungen wurden dadurch umgesetzt.

2017 stand nun die neuerliche Auditierung an. Eine Arbeitsgruppe mit Personen aller Altersgruppen, vor allem auch außerhalb der Gemeindepolitik, hat in mehreren Sitzungen das Maßnahmenprogramm für die nächsten 3 Jahre erarbeitet. Die Gemeindevertretung wird dieses Programm nach Maßgabe der finanziellen Möglichkeiten umsetzen. Erstmals wurde die Gemeinde Pfarrwerfen heuer auch mit dem Unicef-Zertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Das Programm „Familienfreundliche Gemeinde“ ist für uns eine gute Gelegenheit, durch aktive Bürgerbeteiligung einen Blick auf das bestehende Angebot für die Bevölkerung in unserer Gemeinde zu werfen und dabei die Bedürfnisse aller Generationen zu beachten. Bei einem schönen Festakt in Wiener Neustadt wurden heuer über 100 Gemeinden aus ganz Österreich ausgezeichnet. Familienministerin Dr. Sophie Karmasin und Gemeindebundpräsident Mag. Alfred Riedl führten die Verleihung des Gütezeichens durch.