e5-Team setzt erste Maßnahmen

Veröffentlichungsdatum15.06.2015Lesedauer1 MinuteKategoriene5-Gemeinde
e5 Team Pfarrwerfen.jpg
Im Februar 2015 wurde die Gemeinde Pfarrwerfen in das e5-Programm des Landes Salzburg aufgenommen. Unter dem Teamleiter GV. Walter Seer wurden bereits die ersten Arbeitssitzungen des e5-Teams abgehalten. Dieses setzt sich aus interessierten Bürgern und Fachleuten aus der Gemeinde zusammen. Das e5-Team hat bereits die Ist-Analyse erstellt und in den Sitzungen im April und Juni die ersten Akvitäten und Maßnahmen geplant. Pfarrwerfen wird ein Energieleitbild erhalten, das die künigen Ziele im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien beschreiben wird. Miels einer Bürgerbefragung sollen Energiekennzahlen der einzelnen Haushalte erhoben und damit Sparpotenale für jeden Einzelnen aufgezeigt werden. Ein großes Ziel ist die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf gemeindeeigenen Gebäuden, an der sich die Bürger beteiligen können. Im Bereich der Mobilität werden unter anderem Angebote zur Förderung der E-Mobilität (zB Schnell-Ladetankstellen) geschaffen.